Der Weg des Wasserfalls

Leichtes Wandern in der Nähe von Nestorio. Geeignet für Sommer und Herbst (Winter und Frühjahr wird die Rinne wahrscheinlich viel Wasser führen).

Unsere Route beginnt auf der asphaltierten Hauptstraße 4 km vor Nestorio und endet am Fuße des großen Wasserfalls.
Ein Abzweig der Route führt zum Kloster Taxiarches, das in byzantinischen Jahren erbaut wurde.
Es überquert zunächst einen kühlen Wald mit Eichen, Kornelkirschenbäumen und Baum-Haseln, dann folgt es einer ländlichen Straße, die den Weizenfeldern des Nestorio-Gebiets dient.

Wir gehen wieder in den Wald und folgen der Schlucht von oben, ohne sie zu sehen.
Bevor wir nach dem Flussbett bergab gehen, können wir an den Holzbänken aufhören. Vor unseren Augen wird eine Schlucht geöffnet, und sofort haben wir das Gefühl, dass es Wasser gibt, das nicht sichtbar ist, sondern die Landschaft orchestriert.
Wenn wir auf die Schlucht ansehen, werden wir das Kloster Taxiarches von Tsouka beobachten, das an einem hohen Fleck ist und den Fluss überwacht. In der Vegetation entstehen sie Sandsteinstrudeln in einer runden Form, die mit Sonnenlicht glänzten.

Der Weg führt hinunter zur Schlucht, und als wir uns dem Fluss nähern, werden wir das Geräusch von Wasser hören.
Wir überqueren den Bach mit einer Holzbrücke und kommen auf einer Lichtung mit wilden Obstbäumen heraus.
Bald treffen wir ein altes Betonteil des Bewässerungskanals. Hier ist der Pfad geteilt. Wenn wir nach links gehen, gehen wir zur Schlucht und zum Wasserfall (es gibt eine Metallplatte), und wenn wir direkt oben bewegen, treffen wir den Zweig für das Kloster. (1)

Wir werden der linken Route folgen. Am Rande der Lichtung führt die Anschlagtafel uns zum Bach. Wir werden ihn in üppiger Ufervegetation mit Erlen, Weiden und den riesigen Blättern der wasserliebenden Pflanze Petasites genau verfolgen. Die leuchtenden Libellen tragen zum Zauber des Ortes bei.
Etwas weiter unten überqueren wir den Bach und gleich gegenüber zeigt ein Seil den Durchgang zum gegenüberliegenden Ufer. Weiter helfen uns einige Metalltreppen, eine kleine Felswand zu erklimmen und direkt vor uns taucht ein wunderbarer Grundwasserspiegel auf.
Der Wasserfall von Tsouka ist der einzige in der Schlucht, der das Stenorema geschaffen hat, dessen Wasser in den Aliakmonas fließt.
Der beeindruckende Wasserfall mit dem Teich am Fuße kann jedoch die Aufmerksamkeit der Besucher von den über der Klippe schwebenden Klostergebäuden nicht auf sich ziehen.

(1) Von der Wegkreuzung weiter geradeaus geht es in einem kahlen Feld steil bergauf, aber bald mündet der Weg wieder in einen Eichenwald und führt weiter, bis er auf einen Feldweg trifft. Wir biegen rechts ab und erreichen bald die Asphaltstraße, ca. 250 Meter vor dem Kloster.
Die Straße endet am Tempel von Zoodochos Pigi, der sich auf der Hochebene des Felsens befindet. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts waren alle Gebäude des Klosters von Taxiarches (Kirche, Zellen, Altar) wurden auf der schmalen, langgestreckten Terrasse unter der Spitze des Felsens gebaut und den Zugang war von einem einzigen Punkt aus möglich.
Einige Jahre nach der Befreiung des Gebiets von den Türken wurde der große Tempel von Zoodochos Pigi gebaut. Im Jahr 1943 wurde das Kloster von den Besatzern in Brand gesteckt und erlitt erhebliche Schäden. Vom architektonischen Ensemble sind die beiden Tempel von Taxiarches und Zoodochos Pigi, sowie ein einräumiges Gebäude mit einer Kuppel, erhalten.